Vita

 

 

 

Ich bin geboren in Esslingen am Neckar und aufgewachsen im fränkischen Ansbach.

An der Musikhochschule »Mozarteum« in Salzburg habe ich fünf Jahre lang Sologesang (Alt) bei Prof. Monika Lenz sowie Lied & Oratorium bei Prof. Heiner Hopfner studiert.

Weitere wertvolle Anregungen für mein Singen habe ich durch zahlreiche Seminare und Meisterkurse erhalten, u.a. bei Nikolaus Harnoncourt, Cheryl Studer und Peter Maus, aber auch durch eine dreijährige Fachschulausbildung zur Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin nach Clara Schlaffhorst und Hedwig Andersen.

Seit vielen Jahren bin ich mit großem Erfolg als Konzertsängerin tätig, vor allem im Bereich Kirchenmusik, was mich freut, weil ich dadurch geistliche Stärkung sowohl vermitteln helfen als auch selbst erhalten kann.

Dass ich so viele Jahre von Jesus singen durfte, ohne noch richtig an ihn zu glauben, betrachte ich als ein großes Geschenk.     Jetzt, wo ich wirklich zum Glauben gefunden habe, kann ich meine Dankbarkeit dafür kaum in Worte fassen.

Bach ist mein Lieblingskomponist, aber auch in Werken der Moderne wie von Arthur Honegger oder Karl Jenkins trete ich gerne auf.

Es ist mir ein Vergnügen, familiäre Feierlichkeiten wie Hochzeiten, Taufen, Geburtstage oder Trauerfeiern mit meiner Stimme zu bereichern, wobei ich persönliche Wünsche gerne erfülle.

Kurzbiographie für Programmhefte und Presse

Karin Steer (Alt) wurde in Esslingen am Neckar geboren und ist aufgewachsen in Ansbach.

An der Musikhochschule "Mozarteum" studierte sie fünf Jahre lang Sologesang bei Prof. Monika Lenz sowie Lied & Oratorium bei Prof. Heiner Hopfner. Weitere wertvolle Anregungen für ihr Singen erhielt sie durch zahlreiche Seminare und Meisterkurse, u.a. bei Nikolaus Harnoncourt, Cheryl Studer und Peter Maus, aber auch durch eine dreijährige Fachschulausbildung zur Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin nach Clara Schlaffhorst und Hedwig Andersen.

Seit vielen Jahren tritt sie erfolgreich als Konzertsängerin auf.